Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Folgen Sie uns auf
acebook
Neue Solidarität
Nr. 45, 7. November 2024

Die USA müssen eine kooperative Haltung gegenüber den BRICS einnehmen

Helga Zepp-LaRouche ist Vorsitzende des Schiller-Instituts und Initiatorin der Internationalen Friedenskoalition.

Liebe Freunde des Friedens und der Menschlichkeit!

Die Vereinigten Staaten von Amerika galten einst weltweit als Leuchtturm der Hoffnung und Tempel der Freiheit. Aber die meisten Amerikaner sind sich heute wahrscheinlich nicht bewußt, daß die Vereinigten Staaten zum gefürchtetsten Land der Welt geworden sind, weil sie versuchen, die Vormachtstellung in einer unipolaren Welt zu behalten, während die Welt schon längst multipolar geworden ist.

Derzeit gibt es zwei regionale Kriege, in der Ukraine und in Südwestasien, die beide zu einem regionalen oder sogar globalen Atomkrieg zu eskalieren drohen. Wenn das passiert, wird ein globaler „nuklearer Winter“ folgen, und alles Leben auf der Erde wird ausgelöscht werden.

Aber es gibt auch epochale Veränderungen auf der ganzen Welt: Die BRICS-Staaten haben sich gerade auf 22 Länder erweitert, die 4,6 Milliarden Menschen und damit 57% der Weltbevölkerung vertreten. Diese Nationen des Globalen Südens sind bereits die Globale Mehrheit, und sie sind entschlossen, die 500 Jahre währende Kolonialzeit zu beenden, indem sie ein neues Weltwirtschaftssystem aufbauen, das es ihnen ermöglicht, sich zu industrialisieren und Armut und Unterentwicklung zu überwinden. Sie bauen eine große Neue Entwicklungsbank (NDB) des Globalen Südens, eine neue Investitionsplattform, eine neue BRICS-Getreidebörse und andere Institutionen auf, die ihnen beim Wachstum helfen werden.

Es ist die dringendste Aufgabe zur Wiederherstellung des Weltfriedens, daß die Vereinigten Staaten diese Bemühungen unterstützen. Wir dürfen nicht vergessen, daß der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg der erste antikoloniale Krieg der Geschichte war, indem er Amerikas Unabhängigkeit vom Britischen Empire ermöglichte. In diesem Sinne müssen die Vereinigten Staaten heute die Bemühungen zur Schaffung einer neuen, gerechteren und ausgewogeneren Weltwirtschaftsordnung unterstützen. Wenn die Vereinigten Staaten eine kooperative Haltung gegenüber diesem entstehenden System einnehmen und sogar ein Teil davon würden, dann wären praktisch alle Probleme der Welt lösbar und überwindbar!

Man nennt die Vereinigten Staaten oft einen „Schmelztiegel“, d.h. daß Menschen aus der ganzen Welt in die Vereinigten Staaten eingewandert sind, auf der Suche nach einem besseren Leben. Jetzt ist es notwendig, daß die Vereinigten Staaten mit den 22 Ländern der BRICS und allen anderen Ländern der Globalen Mehrheit zusammenarbeiten, damit sich auch diese zu wohlhabenden Ländern mit mittlerem Einkommen entwickeln können, in denen die Menschen bleiben wollen, weil es ihre Heimat ist.

Wenn die Vereinigten Staaten und die europäischen Nationen das tun würden, könnte die enorme Flüchtlingskrise in der Welt auf menschliche Weise gelöst werden. Die Migrantenkrise würde verschwinden. Menschen aus diesen Ländern würden nicht ihr Leben riskieren, wo sie im Mittelmeer ertrinken oder auf der Flucht durch Mittelamerika sterben, nur um die Mauer an der US-mexikanischen Grenze zu erreichen!

Wenn wir verhindern wollen, daß die Welt und alles menschliche Leben auf der Erde in einem thermonuklearen Weltkrieg zerstört wird, dann müssen wir die Lektion des Westfälischen Friedens lernen, der 150 Jahre Religionskrieg in Europa beendete. Denn die kriegführenden Parteien erkannten, daß niemand mehr da wäre, der den Sieg genießen könnte, weil alle tot wären, wenn die Kämpfe fortgesetzt würden.

Wieviel mehr gilt das im Zeitalter der Atomwaffen! Lassen Sie uns daher eine neue internationale Sicherheits- und Entwicklungsarchitektur schaffen, die die Interessen jedes Landes auf der Erde berücksichtigt und eine unteilbare Sicherheitsgemeinschaft aufbaut! Hören wir auf damit, wertvolle Ressourcen zu verschwenden, indem wir auf unzählige Arten Krieg führen, und verwenden wir diese Ressourcen statt dessen für den Wiederaufbau Amerikas, den Wiederaufbau der Infrastruktur in den Städten und auf dem Land, den Bau moderner Verkehrssysteme, die Verbesserung des Bildungs- und Gesundheitswesens und die Investition in alle Projekte des Gemeinwohls!

Amerika ist vom Weg abgekommen: Die Gewalt, die Schießereien an Schulen und die Drogenabhängigkeit müssen aufhören! Ersetzen wir Haß und Aggression durch Liebe und Fürsorge für die Menschheit, für die Menschen in den Vereinigten Staaten zu Hause, aber mobilisieren wir auch Mitgefühl für die Menschheit als Ganzes!

Noch nie in der Geschichte wurde die moralische Überlebensfähigkeit der Menschheit so auf die Probe gestellt wie jetzt. Mobilisieren wir die angeborene Güte in uns – diese Fähigkeit zur unendlichen Liebe für die Menschheit –, die es uns ermöglichen wird, diese Prüfung gut zu bestehen. Setzen wir auf Kooperation statt Konfrontation! Schaffen wir endlich eine wahre Friedensordnung, die der menschlichen Spezies würdig ist!

Weitere Beiträge von Helga Zepp-LaRouche