Narrenschiff der Freihändler gesunken:
Doha-Runde der WTO gescheitert!!
Die Doha-Runde der WTO ist gescheitert, und das ist eine gute Nachricht für alle Menschen und Regierungen, die das Ziel der Überwindung von Hunger und Elend nicht aus den Augen verloren haben. Karel Vereycken beschreibt, was sich vor und hinter den Kulissen in Genf abspielte.
Weiterlesen (17 KB):
frei
Die Handelsbeauftragte der US-Regierung, Susan Schwab, nach dem endgültigen Scheitern der Doha-Runde der WTO.
Bild: WTO
Trotz Rekordernte: Reserven so niedrig wie noch nie
Selbst eine deutlich höhere weltweite Weizenernte in diesem Jahr kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß die derzeitige Nahrungsmittelerzeugung weit unter dem tatsächlichen Bedarf liegt.
Weiterlesen (13 KB):
frei
Eine Politik des „Stillen Völkermords“?
Während in den Medien immer noch die sog. „Bevölkerungsexplosion“ beschworen wird, geht die Wachstumsrate der Weltbevölkerung inzwischen deutlich zurück. Das ist die Folge einer Politik, mit der das Bevölkerungswachstum vorsätzlich gedrosselt wird.
Weiterlesen (19 KB):
frei
UN-Debatte über Ernährungskrise ohne Lösungsangebote
Eine UNO-Arbeitsgruppe zur Welternährungskrise versteifte sich auf die abgenutzten Argumente von „Angebot und Nachfrage“ und wurde deshalb scharf angegriffen.
Weiterlesen (10 KB):
frei
Die WTO: Geschichte und Dogma
Barnier unterstützt indische Position gegen die WTO
Das Erhabene in Zeiten der Weltkrise
Das Schiller-Institut veranstaltete Ende Juli ein hochkarätiges Seminar, um über die Lösung der weltweiten Zusammenbruchskrise zu diskutieren. Portia Tarumbwa-Strid von der LaRouche-Jugendbewegung berichtet.
Helga Zepp-LaRouche erinnerte die Teilnehmer daran, daß die Lösung in einer weltweiten Krise nur auf der höchsten Ebene gefunden werden kann.
Bild: EIRNS/Christopher Lewis
Die drei Phasen einer Lösung
Am 26. Juli hat Lyndon LaRouche über eine Telefonkonferenzschaltung an einem privaten Seminar des Schiller-Instituts mit ausgewählten Persönlichkeiten aus Europa, Afrika und Südwestasien teilgenommen und die abschließende Diskussionsrunde eingeleitet. Es folgen LaRouches einleitende Bemerkungen und Auszüge aus dem anschließenden Dialog.
Weiterlesen (22 KB):
frei
Resolution zur weltweiten Krise
Im Geiste der Beratungen bei einem internationalen EIR-Seminar am 26. Juli, 2008 in Wiesbaden, an dem Parlamentarier, Ökonomen und Rechtsexperten aus Frankreich, Italien, Dänemark, Schweden, Österreich, USA, Niger, Zimbabwe, Jordanien und Deutschland teilnahmen, veröffentlichte die Präsidentin des Schiller-Instituts die folgende Resolution, die international zirkulieren und Unterstützung finden soll.
Weiterlesen (11 KB):
frei