Neue Solidarität
Nr. 51-52, 22. Dezember 2010
  • Nein zur EU als politischer Union - für ein gemeinsames Europa souveräner Staaten!
  • Warum ein Hamiltonisches Kreditsystem dringend notwendig ist
  • Schließen Sie sich der NAWAPA-Bewegung an!
  • Mit NAWAPA die
    Zukunft aufbauen!
  • NAWAPA: Von den Großvätern zu den Enkeln
  • Ein "deutscher"
    Amerikaner besucht Nordrhein-Westfalen
  • Die Grünen und der Eurobond-Schwindel
  • Renate Künast
    und Prinz Charles -
    eine Allianz der
    besonderen Art
  • Aus den Landesverbänden der BüSo
  • Eulenspiegel
  • Durchbruch in der Schweiz: Der neue Gotthard-Basistunnel
  • Jacques Cheminade
    zu Gast in Niger
  • Obama im Bündnis
    mit den Republikanern
  • Aus der Sicht der Galaxis: Wissenschaft von oben
  • „Unser extraterrestrischer Imperativ“
  • Neil Armstrong über
    die erste Mondmission
  • Russische Forscher: Wasser auf dem Mond - bemannte Mondstationen aufbauen!
  • Neue Studie: Geringe Strahlung reduziert Zahl der Lungenkrebstoten
Diese Ausgabe als
PDF im Abo


 
Liebe Leser,
diese Ausgabe der Neuen Solidarität ist eine Doppelnummer; die nächste Ausgabe erscheint am 5. Januar. Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2011.
- Die Redaktion

Leseraktion „1000 neue Leser für die Neue Solidarität

Immer mehr Menschen spüren, daß es so nicht weitergehen kann, aber nur wenige wissen, wofür sie sich in dieser Krise einsetzen sollen. Das müssen wir ändern, wenn der Massenstreik von 2010 zu einer Lösung für die weltweite Krise führen soll.
   Unterstützen Sie daher unsere Arbeit und helfen Sie mit, die Neue Solidarität zu verbreiten! Machen Sie mit bei unserer Leseraktion "1000 neue Leser für die Neue Solidarität", und empfehlen Sie unsere Zeitung weiter. Senden Sie uns die Adressen von Freunden, Bekannten, Verwandten oder Kollegen, denen wir unsere Zeitung mit Ihrer Empfehlung vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich zusenden sollen.
LEITARTIKEL

Nein zur EU als politischer Union -
für ein gemeinsames Europa souveräner Staaten!

Von Helga Zepp-LaRouche

Während die EU-Regierungen beim Brüsseler Gipfel wieder einmal die Gelegenheit verpaßten, eine wirkliche Lösung für die Finanzkrise oder die Eurokrise anzugehen, mehren sich - nicht zuletzt von seiten der SPD
und der Grünen - Stimmen, die die Krise benutzen wollen, um durch die Umwandlung der EU in eine politische Union die letzten Reste nationaler Souveränität zu beseitigen. Das wird die Krise jedoch nur verschlimmern.
Weiterlesen (20 KB): frei
Bild: Europäische Union
EU-Präsident Van Rompuy und Kommissionspräsident Barroso wollen den Euro „um jeden Preis“ retten - aber wird die EU den Euro überleben?
WIRTSCHAFT

Warum ein Hamiltonisches Kreditsystem
dringend notwendig ist

Von Lyndon LaRouche

Als Antwort auf die Frage eines ausländischen Experten zu den Einzelheiten einer Wiedereinführung des Glass-Steagall-Trennbankensystems und eines Hamiltonischen Kreditsystems veröffentlichte Lyndon LaRouche am 4. Dezember die folgende Stellungnahme.
Weiterlesen (19 KB): frei
Auf der Internetseite der Neuen Solidarität finden Sie nun unter der Rubrik Kernthema: Glass-Steagall auch eine Aufsatzsammlung zum Glass-Steagall-Trennbankensystem mit Beiträgen über
  • die Hintergründe der Abschaffung des Glass-Steagall-Standards
  • die wachsende Bewegung für das Trennbankensystem und
  • ergänzende Themen wie die produktive Kreditschöpfung, Neues Bretton Woods und Inflation.  
  • KONFERENZEN

    Schließen Sie sich der NAWAPA-Bewegung an!

    Das LaRouche-Aktionskomitee LPAC veranstaltete an der amerikanischen Westküste zwei Konferenzen mit hochkarätigen Experten zum NAWAPA-Projekt.
    Weiterlesen (12 KB): frei

    Videobericht im Internet

    Ausführliche Videoberichte über die Veranstaltungsreihe des LaRouche-Aktionskomitees (LPAC) - in englischer Sprache - finden Sie auf der LPAC-Internetseite des LaRouche-Aktionskomitees über das NAWAPA-Projekt.

    Mit NAWAPA die Zukunft aufbauen!

    Bei der NAWAPA-Konferenz des LaRouche-Aktionskomitees in Pasadena/Kalifornien zeigten die Referenten, daß das Projekt sehr schnell angegangen und realisiert werden kann, wenn der politische Wille dazu vorhanden ist.
    Weiterlesen (13 KB): frei
    Bild: LPAC-TV
    Dr. Howard Chang sprach bei der Konferenz in Pasadena über den Drei-Schluchten-Damm und das Süd-Nord-Wasserprojekt in China.

    NAWAPA: Von den Großvätern zu den Enkeln

    Bei der NAWAPA-Konferenz am 4. Dezember in Kennewick/Bundesstaat Washington ging es nicht zuletzt um die Frage, wie man die Kenntnisse der Aufbau-Generation an die junge Generation weitergeben kann, damit diese das NAWAPA-Programm realisieren kann.
    Weiterlesen (11 KB): frei
    Bild: LPAC-TV
    Michael Kirsch vom Basement-Team der LaRouche-Bewegung bei seinem Vortrag in Kennewick/Washington.
    DEUTSCHLAND

    Ein "deutscher" Amerikaner besucht Nordrhein-Westfalen

    Harley Schlanger, der Sprecher des LaRouche-Aktionskomitees für die westlichen Bundesstaaten der USA, besuchte im Rahmen seiner Europareise auch Nordrhein-Westfalen, um über die Lage in Amerika und die Bedeutung der klassischen deutschen Kultur zu berichten.
    Weiterlesen (15 KB): frei

    Die Grünen und der Eurobond-Schwindel

    Zu den entschiedensten Verfechtern der Einführung von Eurobonds zur Aushebelung der nationalen Regierungen gehören neben dem Megaspekulanten George Soros auch führende Vertreter der „Grünen“.
    Weiterlesen (14 KB): frei

    Renate Künast und Prinz Charles – eine Allianz der besonderen Art

    Aus gegebenem Anlaß las Elke Fimmen noch einmal Renate Künasts Buch „Klasse statt Masse“.
    Weiterlesen (13 KB): im Abo

    Aus den Landesverbänden der BüSo

    Weiterlesen (4 KB): frei
    Eulenspiegel

    Heute schon kalgelauert?

    Weiterlesen (10 KB): im Abo
    EUROPA

    Durchbruch in der Schweiz: Der neue Gotthard-Basistunnel

    Während man in der Schweiz am neuen Gotthard-Tunnel baut, wird die Infrastrukturentwicklung in anderen Ländern durch fortschrittsfeindliches Buchhalterdenken behindert.
    Weiterlesen (14 KB): im Abo
    Auf der Internetseite der Neuen Solidarität finden Sie im Dossier: Großprojekte eine Sammlung von Aufsätzen über Großprojekte in aller Welt, die verwirklicht werden müssen, um die Weltwirtschaft wiederaufzubauen und zukunftsfähig zu machen.
    AFRIKA

    Jacques Cheminade zu Gast in Niger

    Jacques Cheminade stellte in Niger sein Projekt der Wiederauffüllung des Tschadsees vor.
    Weiterlesen (12 KB): frei
    Bild: Nouvelle Solidarité
    Jacques Cheminade bei seinem Besuch in Niger mit dem nigrischen UNESCO-Botschafter und ehemaligen Kultusminister Inoussa Ousseini.
    AMERIKA

    Obama im Bündnis mit den Republikanern
    gegen die Armen und für die Superreichen

    Präsident Obama hat sich mit den Republikanern im Kongreß verbündet und erläßt den Superreichen 700 Mrd.$ an Steuern, als Gegenleistung für 60 Mrd.$ für die Arbeitslosen.
    Weiterlesen (11 KB): im Abo
    WISSENSCHAFT

    Aus der Sicht der Galaxis: Wissenschaft von oben

    Weiterlesen (10 KB): frei
    Bild: LPAC-TV
    So, wie die Erde im Verlauf eines Jahres einen vollständigen Umlauf auf ihrer Bahn um die Sonne durchläuft, so umkreist unser Sonnensystem im Verlauf eines „galaktischen Jahres“ von 135 Mio. Jahren Dauer das Zentrum unserer Galaxis und durchquert dabei die Spiralarme der Galaxis. Gleichzeitig schwingt es in einem Zyklus von 60 Mio. Jahren Dauer auf und ab gegenüber der Ebene der Galaxis.

    „Unser extraterrestrischer Imperativ“

    Lyndon LaRouches „Basement-Team“ junger Wissenschaftler und politischer Aktivisten produziert derzeit eine Reihe von Videos für LPAC-TV über die wissenschaftlichen, politischen, kulturellen und moralischen Erfordernisse einer amerikanischen Mission zur Besiedlung des Mars. Wir veröffentlichen hier das Skript und ausgewählte Abbildungen der ersten beiden Folgen, wollen unsere Leser aber gleichzeitig auffordern, sich auch die Videos selbst auf http://www.larouchepac.com (auf englisch) und in Kürze auch auf www.bueso.de (auf deutsch) anzusehen.
    Weiterlesen (44 KB): frei

    Neil Armstrong über die erste Mondmission

    Weiterlesen (11 KB): frei

    Russische Forscher:
    Wasser auf dem Mond - bemannte Mondstationen aufbauen!

    Weiterlesen (3 KB): frei

    Neue Studie: Geringe Strahlung reduziert Zahl der Lungenkrebstoten

    Weiterlesen (11 KB): im Abo
    Neue EIR-Studie
    Das Gebot der Stunde: Glass-Steagall-Trennbankensystem und Rückkehr zur souveränen Wirtschaftspolitik
    Mit dem sogenannten Rettungspaket für Griechenland hat die EU den Weg Europas in eine Haftungs- und Transfergemeinschaft geebnet, und jeder des Rechnens fähige Zeitgenosse wird schon längst herausgefunden haben, daß die Tage des Euros gezählt sind.
         Aber das ist nicht das einzige Problem. Durch die ungezügelte Verbreitung spekulativer Finanzinstrumente ist das weltweite Bankensystem längst in einen Zustand hoffnungslosen Bankrotts geraten, und deswegen wird uns auch keine oberflächliche Reform aus dieser Lage retten können.
         Die einzig wirksame Rettungsmaßnahme besteht in der Wiedereinführung des erst 1999 in den USA abgeschafften Glass-Steagall-Gesetzes, welches uns sechzig Jahre lang vor dem Zugriff der Finanzhaie geschützt hatte. Die vorliegende Studie soll Ihnen zeigen, daß es sich hier nicht nur um die Einführung eines trockenen Gesetzes handelt, sondern daß sich dahinter die wirtschaftswissenschaftliche Einsicht verbirgt, daß man die Realwirtschaft grundsätzlich vor dem Kannibalismus spekulativer Wettgeschäfte schützen muß.
         Der Kampf um dieses Prinzip war die Vorbedingung für den Wirtschaftsaufschwung nach dem Weltkrieg, und er wird auch heute wegen des globalen Umfangs des Problems in noch dramatischerer Weise über unsere Zukunft entscheiden.

    Aus dem Inhalt:
    • Mit dem Massenstreik das Britische Empire besiegen
    • Glass-Steagall
    • Warum wir zum Glass-Steagall-Standard zurückkehren müssen
    • Aufgaben einer neuen Pecora-Kommission
    • Goldman-Sachs-Skandal löst weltweit finanzielle und politische Erdbeben aus
    • Keine oberflächliche Reform wird den Planeten retten
    • Beispielhafte Führung in Zeiten der Krise: Franklin D. Roosevelt
    • Solon von Athen und der große Schuldenberg
    DIN A4, 40 Seiten, broschiert, 50,- Euro -
    PDF-Version per E-Mail Euro 25,- (gegen Vorkasse)

    E.I.R. GmbH, Bahnstr. 9A, 65205 Wiesbaden
    E-Mail verlag@solidaritaet.com - Fax 0611-7365-380)