Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
LEITARTIKEL

Der mörderische Kälteeinbruch in Texas
ist ein Vorgeschmack auf den „Green New Deal“

Von Harley Schlanger

Als ein mächtiger Polarwirbel weiten Teilen der Vereinigten Staaten eisiges Wetter brachte, war das texanische Stromnetz am 16. Februar „Sekunden oder Minuten von einem katastrophalen Ausfall und kompletten Blackout“ entfernt, und der einzige Ausweg waren systematische teilweise Stromabschaltungen, wie ein Vertreter des Netzbetreibers Electric Reliability Council of Texas (ERCOT) betonte. Wegen dieser „rotierenden Stromausfälle“ waren vier Millionen Texaner stundenlang ohne Strom und Wärme, und die Hälfte der Landkreise des Staats meldete Wasserprobleme durch Stromausfälle in Wasseraufbereitungsanlagen. Mit Stand vom 19. Februar gab es 36 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Sturm und dem Stromausfall, und 600.000 Menschen waren immer noch ohne Strom. Fast ein Viertel der Bevölkerung des Bundesstaates ist angewiesen, Wasser abzukochen, bevor es verwendet wird, sofern sie überhaupt Zugang zu Wasser haben.
   Wie konnte das passieren, ausgerechnet in Texas, dem größten Energieproduzenten und -verbraucher der USA, und in Houston, das 5000 Energiefirmen beherbergt und sich „Energiehauptstadt der Welt“ nennt?
Weiterlesen (15 KB): frei
© US Department of Energy
Eine „Windfarm“ im Westen von Texas. Durch den Kälte­einbruch in der letzten Woche fielen in Texas plötzlich 8000 MW elektrischer Leistung aus Windkraftwerken aus, mit verheerenden Folgen.

Wöchentliches Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche

Seien Sie mit dabei, wenn Frau Zepp-LaRouche, die Vorsitzende des Schiller-Instituts, Ihnen im Geiste der sich unaufhaltsam ausbreitenden Idee der Neuen Seidenstraße die notwendigen strategischen Korrekturen zu den „Fake News“ aufzeigt!
Deutsch: i.d.R. sonntags um 20 Uhr MEZ auf www.bueso.de
International (Englisch): i.d.R. sonntags um 21 Uhr MEZ,
auf schillerinstitute.com/schiller-institute-weekly-webcast/
Bürgerrechtsbewegung

Die Alternative zu Konfrontation mit Rußland und China:
Kooperation bei Kernfusion und Weltraumfahrt!

Einladung zum Internetseminar des Schiller-Instituts am 3. März, 17 Uhr

Weiterlesen (4 KB): frei

Lehrt LaRouches Wissenschaftsmethode
an Universitäten!

Weiterlesen (3 KB): frei
© Schiller-Institut
Lyndon LaRouche
im Gespräch mit
jungen Menschen.
Europa

Italien bekommt eine Regierung
der „schöpferischen Zerstörung“

In der neuen italienischen Regierung unter Ministerpräsident Draghi dominieren die Verfechter des „Grünen Deals“ und des „Great Reset“.
Weiterlesen (7 KB): im Abo
© Presidenza della Repubblica
Mario Draghi

Landwirte in Aufruhr über EU-Agrarpolitik

Die Proteste der Landwirte gegen die Agrarpolitik der EU gehen weiter, weil sie eine vernünftige Bewirtschaftung der Agrarflächen unmöglich macht.
Weiterlesen (6 KB): frei

Für eine Kernenergie, auf die wir stolz sein werden!

Die von Jacques Cheminade gegründete Bewegung Solidarité & Progrès veröffentlichte am 5. Februar den folgenden Aufruf.
Weiterlesen (6 KB): frei

Assange und Nawalny:
die schockierende Doppelmoral in Brüssel und Washington

Weiterlesen (4 KB): frei
Eulenspiegel

Sensation: AfD übernimmt Mehrheit
im Bundestag – wegen Nawalny

Weiterlesen (5 KB): im Abo
Dossier

„Der große Sprung nach hinten“:
EIR-Studie entlarvt den Green New Deal

Weiterlesen (3 KB): frei

In den Fußstapfen Georgs des III.

Prinz Charles erfand und steuert den „Green New Deal“

Von Richard Freeman

Am 11. Januar veröffentlichte Prinz Charles die „Terra Carta für die Natur, die Menschen und den Planeten“ (Erd-Charta) für ein grünes Völkermordprogramm mit radikaler Bevölkerungsreduzierung, Stillegung landwirtschaftlicher Produktion und Schaffung einer grünen Spekulations- und Finanzblase von 40 Billionen Dollar, das durch eine Diktatur der Zentralbanken umgesetzt werden soll. Wenn der Prinz und seine Genossen nicht gestoppt werden, werden sie die kognitiven Fähigkeiten des Menschen zerstören, kapital- und energieintensiven Fortschritt von Landwirtschaft und Industrie stoppen und die gesamte Zivilisation zu Fall bringen.
Weiterlesen (45 KB): im Abo
© Youtube/World Economic Forum
Prinz Charles beim Welt­wirt­schafts­forum in Davos im Januar 2020. Er ist ein wesentlicher Drahtzieher hinter der Politik des „Great Reset“.

Lyndon LaRouche über die Frage: Wer erfand Malthus?

Der folgende Auszug stammt aus Lyndon LaRouches Buch „Es gibt keine Grenzen des Wachstums“ (1983).
Weiterlesen (6 KB): frei

„Mission Possible“ des WEF zielt auf die
Grundbausteine der menschlichen Gesellschaft

Von Mark Bender

Weiterlesen (1 KB): frei

Denkfabrik der britischen Krone:
Wir wollen euch euer Essen wegnehmen

Von Gretchen Small

Auf der Webseite des britischen Royal Institute of International Affairs (RIIA) Ihrer Königlichen Majestät erschien am 3. Februar als Leitartikel ein „Forschungspapier“ mit einer Strategie zur systematischen Reduzierung der Erzeugung und des Verbrauchs von Nahrungsmitteln auf der Welt.
Weiterlesen (7 KB): im Abo
Wissenschaft

Intensive Erforschung des Mars beginnt

Drei spannende und hochanspruchsvolle Marsmissionen werden unser Wissen über das Universum, seine Entwicklung, seine Funktionsweise und unsere zukünftige Rolle darin erheblich erweitern. Die Vereinigten Arabischen Emirate, China und die Vereinigten Staaten haben Forschungsmissionen ausgesandt, die in diesen Tagen am Mars eingetroffen sind.
Weiterlesen (1 KB): im Abo
© NASA/JPL-Caltech
Künstlerische Darstellung des Marsrovers Perseverance, der am 18. Februar erfolg­reich auf der Mars­ober­fläche gelandet ist.
Serie

Die chinesische Schrift

Von der Überlegenheit des chinesischen Denkens

Von Birgitta Gründler und Caroline Hartmann

3. und letzter Teil

Woher kommt der Erfolg Chinas? Mit Sicherheit von der Renaissance des Konfuzianischen Denkens, aber auch der höheren Geometrie des Denkens, die der chinesischen Schrift zugrunde liegt.
Weiterlesen (19 KB): im Abo
gemeinfrei
Chinas Kaiser Kāngxi
(1661-1722) gab 1717 das Wörterbuch Kāngxī Zīdiǎn mit 40.000 Zeichen heraus.

Neue E.I.R.-Studie

Die Pandemie besiegen –
Eine neue Epoche der Menschheitsgeschichte

Wir erleben derzeit eine beispiellose Kombination von Krisen, welche die psychologische Grenze des Erträglichen zu übersteigen scheint. Die Antwort auf diese Krise sind verstärkte Zusammenarbeit auf allen Ebenen und der schnelle Aufbau eines weltweit funktionierenden Gesundheitssystems und der dazugehörigen grundlegenden Infrastruktur – mit großen Wasser-, Energie- und Verkehrsprojekten in allen Ländern der Welt, insbesondere in Afrika – sowie eine Verdoppelung der weltweiten Nahrungsmittelproduktion.

Die Studie zeigt auf, welche Ansätze es für eine solche Kooperation bereits gibt und in welche Richtung diese weiter entwickelt werden müssen, um die globale Krise zu überwinden und eine Epoche der Menschheitsgeschichte einzuleiten, in der Armut und Hunger der Vergangenheit angehören. Und sie zeigt die große Chance auf, die ein solches globales Aufbauprogramm für die produzierende Wirtschaft, insbesondere den technologieorientierten Mittelstand, bedeutet.

64 Seiten, DIN-A-4-Format, broschiert
Erscheinungsdatum: Dezember 2020

Preis: Druckausgabe 50,- Euro, PDF 35,- Euro (Vorkasse)

Einfach direkt bestellen in unserem Webshop: shop.eir.de

Tel. (0049-0) 611-7365-0, Fax (0049-0) 611-9740935, E-Mail info@eir.de

E.I.R.-Studie

Klimawahn AG –
Wie Massengehirnwäsche und Finanzheuschrecken unsere Zukunft zerstören

Diese Studie ist Teil einer internationalen Kampagne, um die Zerstörung der produktiven Wirtschaft durch die Hysterie über den angeblich vom Menschen gemachten Klimawandel zu verhindern. In ihr werden die ideologischen, politischen und finanziellen Hintergründe dieses künstlich geschürten Massenwahns dargestellt. Hinzu kommen Beiträge über die tatsächlichen Ursachen des Klimawandels, die Gründe, warum eine moderne Industriegesellschaft nicht mit „erneuerbaren“ Energien betrieben werden kann, und die Notwendigkeit, die Energiedichte in der produktiven Wirtschaft durch den Einsatz von Kernspaltung und Kernfusion weiter zu steigern. Sie enthält auch Helga Zepp-LaRouches Internationalen Aufruf an die Jugend: Das Zeitalter der Vernunft Iiegt in den Sternen!

64 Seiten, durchg. farbige Abbildungen, DIN-A-4-Format, Oktober 2019

Preis: 35,- Euro (Vorkasse), nur als PDF verfügbar.
Einfach direkt bestellen in unserem Webshop: shop.eir.de
Tel. (0049-0) 611-7365-0, Fax 0611-9740935, E-Mail info@eir.de

E.I.R.-Studie

Wird Europa die Ära der Neuen Seidenstraße mitgestalten?

Die Achse der Weltwirtschaft hat sich nach Asien verschoben; bereits China allein, mit seiner Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen und einer wohlhabenden Mittelklasse von über 300 Millionen Menschen, stellt für die deutsche Wirtschaft einen unabdingbaren Zukunftsmarkt dar. Es ist also höchste Zeit, daß wir unsere Haltung gegenüber der Neuen Seidenstraße nicht länger von der geopolitischen Sicht der EU bestimmen lassen, sondern die vorwärts gerichtete Politik der italienischen Regierung Conte aufgreifen, die in einer Absichtserklärung die bilaterale Zusammenarbeit mit China beschlossen hat, insbesondere die Kooperation bei der Industrialisierung Afrikas als den einzig realistischen und humanen Weg zur Überwindung der Flüchtlingskrise. Nachdem die Schweiz, Österreich, die 17+1- Staaten Ost- und Zentraleuropas, Italien, Spanien, Portugal und selbst Luxemburg bereits mit der Neuen Seidenstraße kooperieren, sollte sich auch die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt – Deutschland – dieses beispiellose Potential nicht entgehen lassen!

64 Seiten, DIN-A-4-Format, broschiert, Erscheinungsdatum: Mai 2019

Preis: Druckausgabe 50,- Euro, PDF 35,- Euro (Vorkasse).
Einfach direkt bestellen in unserem Webshop: shop.eir.de
Tel. (0049-0) 611-7365-0, Fax 0611-9740935, E-Mail info@eir.de

Dossier zum Klimaschwindel

Im Online-Angebot der Neuen Solidarität finden Sie unter der Rubrik Dossier: Klimaschwindel eine Zusammenstellung einschlägiger Aufsätze und Berichte über die tatsächlichen Ursachen des Klimawandels, den ideologischen Hintergrund des Klimaschwindels und das Geschäft damit.