Neue Solidarität
Nr. 13, 30. März 2011
  • Sonnenstürme, Erdbeben, Tsunamis:
    Droht der Menschheit
    das Aussterben?
  • Ermutigendes Resultat für Solidarité et Progrès
  • Konzept und Vision
  • Friert das Spekulationsgeschäft
    der Banken ein,
    nicht unsere Löhne!
  • Sachsen-Anhalt: Interview mit Helga Zepp-LaRouche
    zur Eurokrise
  • Erdbeben,
    die Sonne und Japan
  • Neues über den Feuerkranz: Erdbebenwarnung
  • BüSo-Videos zur Aktivität des Pazifischen Feuerrings
  • Eulenspiegel
  • Unsere Hoffnung
    für Nordafrika:
    Die blaue Revolution
  • Die Lehren aus
    dem FCIC-Bericht -
    4. und letzter Teil
  • Mozarts Geheimnis
Diese Ausgabe als
PDF im Abo


 

Leseraktion „1000 neue Leser für die Neue Solidarität

Immer mehr Menschen spüren, daß es so nicht weitergehen kann, aber nur wenige wissen, wofür sie sich in dieser Krise einsetzen sollen. Das müssen wir ändern, wenn der Massenstreik von 2010 zu einer Lösung für die weltweite Krise führen soll.
   Unterstützen Sie daher unsere Arbeit und helfen Sie mit, die Neue Solidarität zu verbreiten! Machen Sie mit bei unserer Leseraktion "1000 neue Leser für die Neue Solidarität", und empfehlen Sie unsere Zeitung weiter. Senden Sie uns die Adressen von Freunden, Bekannten, Verwandten oder Kollegen, denen wir unsere Zeitung mit Ihrer Empfehlung vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich zusenden sollen.
LEITARTIKEL

Sonnenstürme, Erdbeben, Tsunamis:
Droht der Menschheit das Aussterben?

Von Helga Zepp-LaRouche

Zahlreiche Wissenschaftler in aller Welt warnen, daß die großen Erdbeben der letzten Monate nur den Beginn einer Serie weiterer und möglicherweise noch stärkerer Erdbeben im Gebiet des „Pazifischen Feuerrings“ signalisieren. Um solche Krisen zu überstehen brauchen wir keine grüne Aussteigerpolitik, sondern mehr Wissenschaft, mehr Technologie und mehr Energie.
Weiterlesen (17 KB): frei
Bild: Wikipedia Commons/GNU 1.2
Dem gesamten pazifischen Feuerring droht eine Phase vermehrter tektonischer Aktivität: Während Japan noch relativ gut vorbereitet war auf ein schweres Erdbeben, gilt dies für viele Gebiete an der Westküste Nord- und Südamerikas nicht.
AKTIVITÄTEN

Ermutigendes Resultat
für Solidarité et Progrès

Drei Kandidaten gewannen bei den Kantonalwahlen bis zu 7,5% der Stimmen.
Weiterlesen (10 KB): frei
Bild: Solidarité et Progrès
Das Wahlplakat des S&P-Kandidaten David Cabas, der in seinem Kanton 7,5% der Stimmen erhielt.

Konzept und Vision

Von Jacques Cheminade

Jacques Cheminade, Kandidat der Solidarité et Progrès für die französischen Präsidentschaftswahl 2012, veröffentlichte die folgende Erklärung zum Ergebnis der Kantonalwahlen.
Weiterlesen (9 KB): frei

Friert das Spekulationsgeschäft der Banken ein, nicht unsere Löhne!

Die Schwesterorganisation der Bürgerrechtsbewegung Solidarität in Belgien, Agora Erasmus, verteilte bei einer Massendemonstration in Brüssel am 24. März das folgende Flugblatt (in englischer, französischer und flämischer Sprache).
Weiterlesen (8 KB): frei
Schlußfolgerungen der FCIC auf deutsch im Internet
Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität hat eine deutsche Übersetzung der Schlußfolgerungen der amerikanischen Untersuchungskommission zur Finanzkrise (FCIC) veröffentlicht. Sie finden den Text auf der Internetseite der BüSo unter http://bueso.de/angelides-schlussfolgerungen

Sachsen-Anhalt:
Interview mit Helga Zepp-LaRouche
zur Eurokrise

Weiterlesen (2 KB): frei
Bild: Elbekanal
Helga Zepp-LaRouche im Interview im Elbekanal in Schönebeck/Elbe.
WISSENSCHAFT

Erdbeben, die Sonne und Japan

Peter Martinson vom LaRouche-Aktionskomitee wendet sich mit dem folgenden Schreiben an alle Bürger mit der Bitte um möglichst weite Verbreitung.
Weiterlesen (12 KB): frei
Bild: Wikipedia Commons/GNU 1.2
Im Abstand von jeweils ca. 62 Mio. Jahren kommt es zu sog. Massenextinktionen, dem Massenaussterben von Gattungen. (Angegeben ist jeweils der Anteil der ausgestorbenen an der Gesamtzahl der jeweils lebenden Gattungen; die Zeitachse zählt jeweils Millionen Jahre vor unserer Zeit.)

Neues über den Feuerkranz: Erdbebenwarnung

Als Ergänzung zu dem ersten Video über den pazifischen Feuerkranz veröffentlichte die BüSo ein weiteres Video auf ihrer Internetseite,
das sich mit Hinweisen darauf befaßt, daß sich demnächst weitere schwere Erdbeben ereignen könnten, z.B. in Kamtschakta oder Kalifornien. Wir veröffentlichen eine Mitschrift.
Weiterlesen (23 KB): frei
Bild: LPAC-TV
Die LPAC-Moderatorin Natalie Lovegren sprach mit Peter Martinson vom „Basement-Team“ des LaRouche-Aktionskomitees über die Gefahr weiterer Erdbeben an den Küsten des Pazifik.

BüSo-Videos zur
Aktivität des Pazifischen Feuerrings

Weiterlesen (2 KB): frei
Eulenspiegel

Von Motten und Atomen

Weiterlesen (8 KB): im Abo
AFRIKA

Unsere Hoffnung für Nordafrika: Die blaue Revolution

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität hat ein 35minütiges Video produziert, das die Möglichkeit darstellt, die Lage in den trockenen Regionen Nordafrikas durch große Infrastrukturprojekte insbesondere durch die Bereitstellung großer Mengen an Trinkwasser zu verbessern. Dabei geht es nicht nur darum, durch Bewässerung im traditionellen Sinne eine produktive Landwirtschaft zu ermöglichen,
sondern vielmehr darum, das Wetter- und Klimageschehen großflächig zum Nutzen der gesamten Menschheit zu steuern. Sie finden dieses Video, dessen Text wir hier abdrucken, auf der Internetseite der BüSo unter http://www.bueso.de/node/9711.
Weiterlesen (46 KB): im Abo
Bild: ABB
Bei Perth/Australien entsteht derzeit die größte Meerwasserentsalzunganlage der südlichen Hemisphäre. Solche Entsalzungsanlagen braucht auch Nordafrika.
SERIE

Die Lehren aus dem FCIC-Bericht

Von Lyndon LaRouche
- Vierter und letzter Teil -

Die folgende Schrift erschien im englischen Original am 11. Februar 2011, wir veröffentlichen sie in mehreren Teilen. Der Untertitel lautet „Wenn Statistikern Lügen lieber gewesen wären“.

Weiterlesen (33 KB): frei
FEUILLETON

Mozarts Geheimnis

Ein Dialog

Von Alina Popeanga und Kwame Cole

Dieser Dialog wurde im Kontext der Gefahr geschrieben, daß die Zivilisation in ein finsteres Zeitalter abstürzt - als eine Diskussion, die wir alle führen sollten. Man betrachte es als ein Nottreffen zur Rettung der Menschheit vor der gegenwärtigen kulturellen Dekadenz, die alle Bühnen und alle Kunstschulen weltweit korrumpiert hat.
Weiterlesen (39 KB): im Abo
Neuerscheinung bei E.I.R.
Das Geheimnis der Wirtschaft
Lösung der globalen Systemkrise:
Trennbankensystem und produktive Kreditschöpfung
Der hereinbrechende weltweite Wirtschaftskollaps läßt sich nur aufhalten, wenn die jetzt vorherrschenden Währungssysteme durch ein an Franklin Roosevelt orientiertes Trennbankensystem und den Aufbau nationaler Kreditsysteme auf Grundlage einer globalen Ordnung fester Wechselkurse ersetzt wird. Das kann gelingen, wenn die Umsetzung einer solchen Reform vom Standpunkt eines noch selten gelehrten und wenig bekannten Fachgebiets erfolgt, der physikalischen Wissenschaft der politischen Ökonomie. Das ist das Geheimnis der Wirtschaft.
     In diesem Buch wollen wir an wichtige konzeptionelle Grundlagen aus einigen historischen Epochen erinnern, die für die heutigen Auseinandersetzungen bedeutsam sind. Dabei werden einige Schriften und wirtschaftstheoretische Pläne in der Leibnizschen Tradition der physischen Ökonomie vorgestellt, die völlig zu Unrecht heute in Vergessenheit geraten sind.

Aus dem Inhalt:

  • Was Ihr Buchhalter nie verstanden hat:
    Das Geheimnis der Wirtschaft
    Von Lyndon H. LaRouche, Jr.

  • Die amerikanischen Wurzeln der
    industriellen Revolution in Deutschland
    Von Helga Zepp-LaRouche

  • Gegen den Strom!
    Eine Kritik der Handelspolitik des Deutschen Reichs
    Von Wilhelm von Kardorff

Taschenbuch, 352 S., davon 16 Farbtafeln,
ISBN 978-3-925 725-56-2, Euro 12,-

E.I.R. GmbH, Bestellung online
E-Mail verlag@solidaritaet.com - Fax 0611-7365-380)