Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 24, 13. Juni 2019

Frieden und Entwicklung bleiben der Ruf unserer Zeit

Die Konferenz über den Dialog der asiatischen Zivilisationen beschloß die folgende Erklärung über den „Beijing-Konsens 2019“.

An der „Konferenz über den Dialog der asiatischen Zivilisationen“, die am 15. Mai 2019 in Peking in China stattfand, nahmen 1352 Vertreter aus 47 Ländern Asiens, anderen Teilen der Welt und internationalen Organisationen teil. Der chinesische Präsident Xi Jinping erklärte zur Eröffnung der Konferenz: „Verschiedene Zivilisationen sind nicht dazu bestimmt, zusammenzustoßen.“ Er betonte ferner, die Idee eines notwendigen Zusammenpralls der Zivilisationen sei gefährlich, und sagte: „Die sich verschärfenden globalen Herausforderungen, vor denen die Menschheit heute steht, erfordern gemeinsame Anstrengungen von Ländern auf der ganzen Welt“, und er hob die Rolle der Kultur bei der Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen hervor.

Diese Konferenz war die erste große Zusammenkunft Asiens zum Thema des Austauschs zwischen den Kulturen und des gegenseitiges Lernens für eine Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft. Der folgende Konsens wurde auf der Konferenz erreicht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Beijing-Konsens 2019 der Konferenz über den Dialog der asiatischen Zivilisationen

Wir sind überzeugt, daß die Vorfahren der asiatischen Nationen prächtige Zivilisationen geschaffen, den kulturellen Fortschritt gefördert, den Lebensstandard angehoben und verschiedene Gesellschaftssysteme entwickelt haben. Heute führen asiatische Zivilisationen als Ergebnis des gegenseitigen Lernens einen offenen und gedeihlichen Austausch. Die Blumen der asiatischen Zivilisationen stehen in voller Blüte im Garten der Weltzivilisationen. Die Völker der asiatischen Länder sollten starkes Vertrauen in ihre Zivilisationen aufbauen und sich bemühen, in Zukunft noch größere Pracht zu entfalten.

Die Welt befindet sich inmitten einer großen Entwicklung, Transformation und Anpassung, aber Frieden und Entwicklung bleiben der Ruf unserer Zeit. Unterdessen stehen wir vor einer Reihe von großen globalen Herausforderungen. Eine wirksame Antwort auf diese Herausforderungen erfordert nicht nur wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Stärke, sondern auch die Macht der Kultur und Zivilisation. Die Konferenz über den Dialog der asiatischen Zivilisationen bietet eine breite Plattform, um Dialog, Austausch und gegenseitiges Lernen auf gleicher Augenhöhe sowie die Entwicklung der Zivilisationen in Asien und der ganzen Welt zu fördern.

Wir sind überzeugt, daß die Vielfalt der Zivilisationen ein wesentliches Merkmal unserer Welt ist. Jede Zivilisation mit ihren einzigartigen Anziehungskräften und Wurzeln ist ein Schatz der Menschheit. Unterschiedliche Zivilisationen sollten einander in einem Geist der Inklusion und des gegenseitigen Lernens respektieren. Angesichts der Geschichte und Realität sollten wir sicherstellen, daß die Achtung der Vielfalt an die Stelle eines Gefühls der Überlegenheit tritt, harmonisches Zusammenleben an die Stelle von Konflikten, Austausch und Mitteilung an die Stelle von Entfremdung und gemeinsame Fortschritte an die Stelle von Isolation. Auf diese Weise können alle Zivilisationen die Schönheit der anderen sowie gleichzeitig die eigene wertschätzen und eine gemeinsame Entwicklung erreichen.

Wir sind überzeugt, daß alle Völker in Asien und auf der ganzen Welt nach Frieden und Ruhe, gemeinsamem Wohlstand, Offenheit und Vernetzung streben. Austausch und gegenseitiges Lernen zwischen den Zivilisationen sind ein wichtiger Motor für Fortschritt, Frieden und Entwicklung auf der Welt und sind der Schlüssel zum Aufbau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit. Wir müssen den Dialog stärken und das gegenseitige Verständnis und Vertrauen sowie den Austausch zwischen den Menschen, zwischen Ländern, Ethnien und Kulturen fördern. Auf diese Weise werden wir solide kulturelle und soziale Grundlagen schaffen und das öffentliche Verständnis für den Aufbau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für Asien und die gesamte Menschheit festigen.

Wir hoffen, daß die Konferenz über den Dialog der asiatischen Zivilisationen Asien und der internationalen Gemeinschaft einen neuen Ausgangspunkt für einen umfassenderen und vertieften Dialog zwischen den Zivilisationen, den Aufbau eines diversifizierten Kommunikationsmechanismus und einer mehrstufigen Plattform für den Dialog bietet. Wir sollten die Entwicklung durch Innovation vorantreiben und mit der Zeit Schritt halten und gleichzeitig unsere kulturellen Traditionen bewahren, um die Triebkräfte für den kulturellen Fortschritt zu maximieren. Wir sollten die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern in den Bereichen Kultur, Tourismus, Bildung, Medien, Denkfabriken, Gesundheit und nichtstaatlichem Austausch fördern. Wir sollten aufeinander achten und solidarisch arbeiten. Wir sollten uns zusammenschließen, um Asien und der Welt Weisheit und den Anstoß für eine friedliche Entwicklung zu geben und eine bessere Zukunft für die asiatischen und internationalen Zivilisationen aufzubauen.

Wir schätzen besonders Chinas Beitrag zur Förderung des Dialogs zwischen den asiatischen Zivilisationen und seine ausgezeichnete Organisation dieser Konferenz. Wir werden uns China anschließen und den Austausch und das gegenseitige Lernen zwischen allen Zivilisationen vorantreiben.