Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 38, 22. September 2016

US-Experten prangern Obamas Verhalten beim G-20-Gipfel an

Präsident Barack Obama wird auch zuhause in den Vereinigten Staaten scharf kritisiert, weil er Amerikas Ansehen in der Welt ruiniert. Beispiele sind der frühere US-Botschafter Chas Freeman und der bekannte Journalist Martin Sieff.

Freeman sagte in einem Interview mit der englischsprachigen Ausgabe von Sputnik, die USA seien wegen ihrer Außenpolitik seit den Anschlägen des 11. September 2001 unsicherer und weltweit verhaßter geworden. „Die Vereinigten Staaten sind weniger sicher, als sie es waren, als sie ihre schlecht durchdachten Feldzüge in Asien und Afrika begannen. Der Mißkredit, in den das die amerikanische Demokratie brachte, hat ihre Anziehungskraft im Ausland geschwächt“, betonte Freeman. „Es wurde ein amerikanisch geführter Krieg gegen den militanten Islam in Gang gesetzt, der im Inland wie im Ausland Verachtung für Amerikas Verfassung und Rechtstaat bewirkte und der als Rechtfertigung für die Einschränkung der Freiheiten und die Erosion der persönlichen Sicherheit der Amerikaner diente, die angeblich geschützt werden sollten.“

Freeman zog eine Verbindung zwischen der Kriegspolitik und dem Kollaps der US-Wirtschaft und sagte Sputnik: „Die Umleitung amerikanischer Mittel in Abenteuer im Ausland, anstatt den Bedarf der Menschen und der Infrastruktur im Inland zu decken, hat Amerika in eine heruntergekommene, weniger konkurrenzfähige Gesellschaft verwandelt.“ Obama habe mit seinem Drohnenkrieg „antiwestlichen Terrorismus mit globaler Reichweite in neue Winkel des Globus verbreitet“.

Sieff verurteilte in einem Beitrag für die Nachrichtenagentur UPI Obamas Verhalten beim Gipfeltreffen der G-20 in Hangzhou - Obama habe dort die Saat für eine wirtschaftliche Katastrophe und für einen thermonuklearen Krieg gelegt. Sieff schrieb: