Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 34, 19. August 2009

Aktualisierte Kollapsfunktion erklärt die kommende Oktober-Krise

Bei seinem jüngsten Internetforum am 1. August stellte Lyndon LaRouche zur Erläuterung des kommenden Bruchpunkts der Weltwirtschaftskrise eine aktualisierte Fassung seiner berühmten „Typischen Kollapsfunktion“ (Tripelkurve) vor. Sie zeigt eine Animation der Entwicklung der drei Grundparameter der Wirtschaft: Finanzaggregate, Geldmenge und Realwirtschaft (Sie finden die Animation unter www.larouchepac.com). LaRouche erklärte dazu:

„Nehmen wir die Tripelkurve, die ich etwa seit Anfang 1996 als pädagogisches Hilfsmittel verwende... Sie erklärt sich immer wieder in vieler Hinsicht von selbst. Es gibt drei Grundparameter, die man betrachten muß, um zu verstehen, wie unsere Wirtschaft abläuft. Die unterste Kurve [der Realwirtschaft] - immer gemessen pro Kopf der Bevölkerung - verläuft abwärts. Wir haben über diesen Zeitraum [der letzten Jahrzehnte] pro Kopf gerechnet einen Rückgang bei der Beschäftigung in der Produktion, wie Landwirtschaft, Infrastruktur und grundlegender Industrie. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Wirtschaft ist gesunken. Gleichzeitig gab es eine Zunahme der Geldmenge und der Finanztitel.

Wir haben also Schulden aufgehäuft, die im Verhältnis zu einer schrumpfenden physischen Produktion sprunghaft ansteigen. Man kann das überall vor Ort sehen. Wie viele Fabriken gibt es da? Wie viele Farmen, wie viele Farmer? Wie hoch ist die Produktivität? Geht sie voran oder zurück? Gibt es technischen Fortschritt? Welche Folgen hat der Verlust der Automobilindustrie für die Entwicklung der Produktion?

Gleichzeitig hatten wir aber... im wesentlichen seit 1966, unter dem Einfluß der Umstellung der Wirtschaft für den Vietnamkrieg, einen steilen Anstieg der Geldmengensumme. Wir hatten auch einen Anstieg bei den Finanzaggregaten.

Wir sind nun in einer Zeit angelangt, in der... die Finanzaggregate abnehmen. Dieses Schrumpfen der Finanztitel, das erst in der jüngsten Zeit begonnen hat, steht für das Einsetzen der Zusammenbruchskrise...

Entweder wir lösen dieses Problem, oder wir werden das als Nation nicht überstehen.“

Die von LaRouche angesprochene Abnahme der Finanzaggregate verkörpert den Absturz und die Implosion des Finanzsystems, was die Finanzwelt durch die Ausgabe von Geldern in Billionenhöhe vertuschen möchte. Nur ein radikaler Kurswechsel der Wirtschaftspolitik in die von LaRouche vorgegebene Richtung kann den totalen Kollaps verhindern.

sas