Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Folgen Sie uns auf
acebook
Neue Solidarität
Nr. 18, 4. Mai 2023

Grüße von Botschafter Igor Romantschenko
und dem Kosmonauten Sergej Rjasanski

Igor Romantschenko ist Botschafter der Russischen Föderation in Peru.

Sehr geehrte Leitung des Schiller-Instituts, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Frau Helga Zepp-LaRouche! Sehr geehrte Damen und Herren:

Zunächst möchte ich den substantiellen Beitrag des Schiller-Instituts zu den gemeinsamen Bemühungen um ein neues Paradigma der Weltentwicklung anstelle des überholten unipolaren Modells der Beziehungen zwischen den Staaten würdigen.

Die Menschheit befindet sich heute in einer Ära revolutionärer Veränderungen, in der die nationale Identität regionaler Machtzentren ebenso wächst wie in der Ära der Entkolonialisierung.

Als Reaktion darauf versuchen einige an Vorherrschaft gewöhnte Akteure der internationalen Beziehungen, Konkurrenten auf militärisch-politischem und wirtschaftlichem Gebiet auszuschalten und das unipolare, praktisch neokoloniale Modell der Welt unter dem Slogan einer „regelbasierten Ordnung“ wiederzubeleben, den sie für ihre eigenen Bedürfnisse erfunden haben.

Ich bin davon überzeugt, daß wahre Demokratie in einer multipolaren Weltordnung die Freiheit jeder Nation einschließt, ihren eigenen Entwicklungsweg und ihr eigenes sozio-politisches System zu wählen und die Vorteile der Zivilisation auf gleicher Basis zu nutzen.

In dieser Woche, am 12. April, feierte die ganze Welt den Welttag der Kosmonautik. An diesem Tag im Jahr 1961 unternahm unser Landsmann Juri Gagarin den ersten bemannten Raumflug und leitete damit die Ära der Weltraumforschung ein. Wir haben den russischen Kosmonauten Sergej Rjasanskij gebeten, ein Grußwort für Ihre Konferenz zu sprechen.

* * *

Grußbotschaft des Kosmonauten Sergej Rjasanskij, Russische Föderation

Liebe Freunde: Ich bin der Kosmonaut Sergej Rjasanskij. Ich möchte Sie alle zum Weltkosmonautentag beglückwünschen. Wenn Sie auf der Internationalen Raumstation arbeiten, werden Sie nicht müde, die Schönheit unseres Planeten zu genießen. Lassen Sie uns alle gemeinsam diese Schönheit bewahren und vermehren. Ich möchte Ihnen allen kosmisches Glück und natürlich kosmische Gesundheit wünschen.