|
|
Von María de los Angeles Huerta del Rio, Mexiko-Stadt
María de los Ángeles Huerta war Abgeordnete des mexikanischen Kongresses. In der Internetkonferenz am 27. Oktober sagte sie folgendes. (Übersetzung aus dem Spanischen.)
Bürger der Welt! Wenn wir die Welt, die heute von Krieg bedroht ist, verändern und die schreckliche weltwirtschaftliche Katastrophe aufhalten wollen; wenn wir eine andere Welt schaffen wollen, in der nicht nur eine Handvoll Menschen praktisch alle materiellen und natürlichen Ressourcen besitzt, die eigentlich uns allen gehören; und wenn wir einen tiefgreifenden Wandel erleben wollen, der uns wirklich zeigt, daß wir als Menschheit aus Ereignissen wie den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts, der weltweiten Covid-19-Pandemie und dem gegenwärtig drohenden Atomkrieg zwischen Rußland und der Ukraine gelernt haben, dann müssen wir etwas sehr Radikales tun, um unser Recht auf Leben und Glück zu verteidigen.
Wir können nicht länger nur Zuschauer einer möglichen weltweiten Katastrophe sein: Wir müssen uns in aktive Bürger einer Welt verwandeln, die wir jetzt verändern wollen. Um diesen radikalen Wandel weg von Verwüstung, Ungleichheit und Bedrohungen für unseren Frieden, unsere Integrität und die Sicherheit der Welt zu erreichen, müssen wir alle als Menschen handeln und uns bewegen. Gemeinsam können wir eine Organisation von Bürgern für globales, kollektives Handeln aufbauen und zu einer Kraft werden, die die internationale Debatte beeinflußt, um friedliche Lösungen zu definieren, die die bestehende Ordnung neu ausrichten.
Das Ziel des hier vorgestellten Vorschlags ist es, eine globale Bürgermobilisierung mit spezifischen geplanten Strategien zu schaffen, die es uns ermöglichen, eine globale Fünf-Punkte-Agenda zu verbreiten und zur Diskussion zu stellen, die als Grundlage für eine weltweite Bürgermobilisierung dienen kann. Die Punkte einer planetarischen Agenda, die auf dem nächsten Seminar, an dem politische und gesellschaftliche Führer, Beamte und Analysten aus allen Kontinenten teilnehmen werden, zur Diskussion und Debatte gestellt werden könnten, wären die folgenden:
Um die fünf vorgeschlagenen Punkte der oben genannten Agenda umzusetzen, wird es notwendig sein, für jedes dieser Themen politische Strategien zu entwickeln und zu gestalten. In Bezug auf die vorgeschlagene Organisation der „Kommunikatoren der Welt“ wird es auch notwendig sein, eine spezifische Arbeitsagenda zu skizzieren:
Vielen Dank.