Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Folgen Sie uns auf
acebook
Neue Solidarität
Nr. 36, 8. September 2022

LaRouches einzigartige Wirtschaftsprognosen

Lyndon LaRouche zeichnete sich als Ökonom immer wieder durch zutreffende Prognosen wirtschaftlicher Krisen aus.

Wir veröffentlichen hier die berühmte „Neunte Vorhersage” von LaRouche aus seinem ausführlicheren Artikel Die kommende Desintegration der Finanzmärkte vom Juni 1994 (https://www.bueso.de/unvermeidliche-untergang-weltfinanzsystems/): Sollten die Regierungen nicht unverzügliche Reorganisierungsmaßnahmen gegenüber den Währungs- und Finanzinstitutionen ergreifen, sagte er damals, sei dieses System unweigerlich am Ende.

Seit dem finanziellen Kollaps der amerikanischen Investmentbank Bear Stearns und der illegalen Rettungsaktion der Federal Reserve, die große Investmentfirma faktisch aufzukaufen, läßt es sich nicht mehr leugnen: Seine „neunte Vorhersage” hat sich bewahrheitet. Es wird höchste Zeit, daß Politiker und Bevölkerung jetzt schleunigst auf LaRouche hören!

* * *

Meine Prognosen

Was meine eigene Befähigung angeht, so habe ich während meiner über vierzigjährigen Arbeit als Ökonom nur relativ wenige Vorhersagen kritischer Ereignisse veröffentlicht (meine Wiederholung dieser Warnungen nicht eingerechnet). Bis heute wurde jede dieser Vorhersagen, die auf der Basis der LaRouche-Riemann-Methode erarbeitet wurden, durch die Wirklichkeit bestätigt. Um meine Kompetenz für die Ausarbeitung des oben angeführten Tests wirtschaftlicher Zurechnungsfähigkeit darzulegen, gehe ich auf meine Vorhersagen im folgenden etwas genauer ein.

Kein anderer lebender Ökonom, nicht einmal der überaus scharfsinnige französische Wirtschaftsnobelpreisträger Maurice Allais, kann auf derartige dokumentierbar zutreffende Prognosen in den letzten vierzig Jahren verweisen.

Mit dieser Kompetenz erkläre ich nun, wie ich es bereits gegenüber führenden wissenschaftlichen Institutionen Rußlands in der letzten Aprilwoche dieses Jahres getan habe:

(LaRouche sagte später auch das Platzen der New Economy-Blase nach der Jahrtausendwende, den Zusammenbruch der US-Automobilindustrie ab 2005 und das Platzen der Hypothekenblase 2007 korrekt voraus.)