Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 30, 23. Juli 2020

Schafft ein Jugendkorps zum Aufbau einer Weltraum-Zivilisation

Die Jugendbewegung des Schiller-Instituts wirbt mit dem folgenden Video für eine Mobilisierung, um die Jugend für eine Beteiligung am Weltraumprogramm zu gewinnen.

An der Ecke der 140th Street und St. Anne’s Avenue [in New York] finden Sie die St. Anne’s-Kirche, eine Kirche, die dort seit 1841 steht. Dort liegt Gouverneur Morris begraben, einer unserer Gründerväter, der die Verfassung und die Präambel mit verfaßt hat und mit Hamilton für die Ächtung der Sklaverei kämpfte.

Ich habe Morris besucht, weil ich glaube, daß wir seine Heimatstadt aus ärmsten Verhältnissen herausholen und zu einem Raumfahrtzentrum machen können, wo Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren dafür verantwortlich sind, daß jeden Tag Raketenstarts ins All stattfinden.

Das ist keine neue Idee, sondern nur die Variation einer Maßnahme, die schon einmal angewendet wurde. Sie geht zurück auf die Zeit, als Roosevelt das Civil Conservation Corps (CCC) gründete, als eines von vielen Arbeitsprogrammen als Teil des New Deal, der die Produktionskapazitäten der Vereinigten Staaten völlig umgestaltete und eine neue Generation von Facharbeitern schuf. Am CCC nahmen insgesamt drei Millionen Menschen teil, im Durchschnitt etwa 300.000 Menschen pro Jahr. Darunter waren etwa 5% der jungen Männer des Landes, die sich für das Programm angemeldet haben, das etwa 3.000.000 Personen umfaßte.

Aber ich spreche nicht von irgendeinem gewöhnlichen Hilfsprogramm, sondern von einem, das buchstäblich die Menschheit von der Erde in das Universum hebt und darüber hinaus, in Form eines neuen, revolutionären Space Civilization Construction Corps. Die Jugend braucht eine neue Inspiration in ihrem Leben, in Form einer nationalen Mission, die uns zurück auf den Mond und schließlich zum Mars und darüber hinaus führt, wie es NASA-Chef Jim Bridenstine im Artemis-Programm dargestellt hat.

Die amerikanische Jugend wird im Rahmen dieses Programms an den Grenzen der wissenschaftlichen Forschung stehen und Teil einer Arbeitswelt werden, die die Produktivität vollständig umwandeln wird, in dem neue Fähigkeiten bei der Herstellung, Verarbeitung und anderen Formen der Arbeit entwickelt werden. Das war die Absicht von Gouverneur Morris, als er die Präambel der Verfassung der Vereinigten Staaten schrieb.

Die Menschheit steht vor einer großen Mission, einer Mission, von der man noch in Hunderten von Jahren sprechen wird. Das ist das Gemeinwohl. Das sind die Vereinigten Staaten, die nicht als ein Ort auf der Landkarte begonnen haben, sondern als eine Idee in den Köpfen der größten Denker der Geschichte, die ihr Leben der Verbesserung des Lebensstandards von Menschen widmeten, die weit nach ihnen leben würden.

Das Video endet mit einer Filmaufnahme des Starts der Apollo-11-Mission:

„Null! Alle Triebwerke laufen. Liftoff! Liftoff, 32 Minuten nach der vollen Stunde. Liftoff von Apollo 11!“