|
|
Ein Videovortrag von Lyndon LaRouche und Sky Shields vom Basement-Wissenschaftsteam des LaRouche-Aktionskomitees zum Thema „Prinzipien eines Kreditsystems für den Wiederaufbau der Wirtschaft und die Transformation der Erde und des Kosmos“ bildete den Auftakt zu einer Konferenz an der Internationalen Universität für die Natur, die Gesellschaft und den Menschen in Dubna in der Region Moskau. Die zweitägige Konferenz über „Fundamentale Probleme der nachhaltigen Entwicklung im System Natur-Gesellschaft-Mensch“ war die zweite Jahrestagung des Projekts „Steuerung einer nachhaltigen, auf Innovationen beruhenden Entwicklung“ der Internationalen Wissenschaftlichen Schule der Universität Dubna. Initiator dieses Projektes ist Prof. Boris Bolschakow, ein früherer Mitarbeiter des verstorbenen visionären Wissenschaftlers und Industriepioniers Pobisk G. Kusnezow, der 1994 ein Seminar mit LaRouche bei dessen Besuch in Rußland veranstaltet hatte.
LaRouche sprach in seinem Grußwort über das gewaltige Potential einer russisch-chinesisch-amerikanischen Zusammenarbeit, den Planeten durch eine gezielte Entwicklung der transpazifischen Region aus seinem finsteren Zeitalter herauszuführen. Er erinnerte an seine äußerst interessanten Diskussionen mit Pobisk Kusnezow: „Pobisk hat sich genau mit den Dingen beschäftigt, die jetzt vorgebracht und diskutiert werden müssen, denn wir treten in eine neue Ära ein, eine neue Periode der Geschichte unserer Galaxis und der Erdgeschichte. Und das können wir am besten, indem wir uns auf unsere Seele zurückbesinnen, nämlich unser Engagement für die Wissenschaft, wie es in der Zeit, als Pobisk noch lebte, noch bestand, und von diesem Ausgangspunkt aus an die heutigen Fragen herantreten.“
Anschließend hielt Sky Shields einen 15minütigen Vortrag, den er mit Unterstützung des LPAC-Basementteams vorbereitet hatte. Er spannte den Bogen von der Forderung nach der Rückkehr zum Trennbankenprinzip über die Geschichte der Evolution auf der Erde bis hin zum Potential, durch den Bau der Eurasischen Landbrücke und der mit ihr über die Beringstraße verbundenen Nordamerikanischen Wasser- und Stromallianz (NAWAPA) wieder eine „Verbindung“ zwischen dem Menschen und unserem Planeten herzustellen.
Das Video (in englischer Sprache mit russischen Untertiteln) ist sowohl in RuTube als auch in YouTube (unter http://www.youtube.com/watch?v=OJpYN0i9fls) zu finden.
Schon im Vorjahr hatte LaRouche anläßlich der Eröffnung der Internationalen Wissenschaftlichen Schule in Dubna einen Vortrag über „Infrastruktur-Plattformen der wirtschaftlichen Entwicklung“ gehalten, dessen Video im Verlauf des letzten Jahres von mehr als 6000 Russen angesehen oder heruntergeladen wurde und einen wichtigen Beitrag zur Debatte in Rußland über diese wichtigen Fragen leistete.
rbd