[an error occurred while processing this directive]
Aktuelle Ausgabe Diese Ausgabe Gehe zu ... Kernthemen Suchen Abonnieren Leserforum

Artikel als
=eMail=
weiterleiten

Aus der Neuen Solidarität Nr. 35/2008

Jetzt
Archiv-CD
bestellen!

  Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken

„Ein Harvard-Yard entspricht zwei Zoll...“

LYM produziert Dokumentarfilm zur katastrophalen Lage der heute praktizierten Wissenschaft.

Werden die Errungenschaften der europäischen Zivilisation künftig nur als Museumsausstellung erhalten sein, nachdem die Inkompetenz der politischen und wirtschaftlichen Eliten eine Wirtschaftskrise in ein neues finsteres Zeitalter verwandelt  hat? Oder wird die Jugend das prometheische Prinzip wieder aufgreifen und einen Wiederaufbau der Weltwirtschaft einleiten?

Das Forschungsteam der LaRouche Jugendbewegung (LYM), auch als das ‚Basement’ bekannt, hat einen Dokumentarfilm zur Aufklärung der katastrophalen Lage der heute praktizierten Wissenschaft produziert. Vor allem geht es um die Rückkehr zur klassischen Wissenschaft der Platoniker und Pythagoräer bis zu Kepler, Gauß und Riemann.

„Können wir beispielsweise ein Gesetz der Mechanik beweisen? Nein. Werdet ihr daran glauben? Ja.“ Solche und ähnliche Sätze fallen in der „Eliteuniversität“ Harvard. Darin drückt sich eine Weltsicht in den Köpfen der Studenten aus, nach der mathematischen Formeln eine höhere Relevanz vor universellen physikalischen Prinzipien eingeräumt wird. Aber auch Studenten und Schüler in aller Welt werden diese erniedrigende Erfahrung gemacht haben: Man lernt, ohne zu wissen.

Der Elfenbeinturm der heutigen Akademiker und ihrer Hohepriester besteht eigentlich aus politisch motivierte Einrichtungen, die den Zugang zur Methode der Entdeckungen universeller Prinzipien verbauen sollen. Als Nebenwirkung davon verbreitet sich Inkompetenz in der Gesellschaft. Schließlich sind Al Gore, George W. Bush, Barack Obama u. a. Absolventen der Harvard-Universität.

Die LYM behandelt die vielleicht bedeutendsten und erbittertsten Auseinandersetzungen der Wissenschaftsgeschichte: Hat Sir Isaac Newton je etwas entdeckt, außer einem Apfel? Denn es war nicht Newton - das meiste, was in seinem Namen publiziert wurde, war von anderen verfaßt - sondern Johannes Kepler, der das Prinzip der universellen Gravitation entdeckte. Und es war auch nicht Newton, der die Infinitesimalrechnung entdeckte, sondern Gottfried Wilhelm Leibniz.

Dieser Film schlägt jetzt bereits Wellen und soll die Jugendgeneration anspornen, mit der LaRouche-Bewegung eine klassische Wissenschaftskultur zu schaffen, durch die unsere Zivilisation überlebensfähig gemacht werden kann.

Schauen Sie sich den Film im Internet (auf Englisch) an: http://www.larouchepac.com.

An einer deutschen Version wird demnächst gearbeitet.

            eir

 

Aktuelle Ausgabe Diese Ausgabe Kernthemen Suchen Abonnieren Leserforum