AMERIKA

Hedgefonds nehmen Kandidaten aufs Korn

Der US-Präsidentschaftswahlkampf hat begonnen: Die Kandidaten sammeln bereits Millionen Dollars für ihre Kampagnen. Ein großer Teil des Geldes stammt diesmal von den Hedgefonds.
Weiterlesen (9 KB): im Abo

Von Hippies zu Hedgefonds: Der Fall Jeff Skoll

In der heutigen Informationsgesellschaft verbinden sich die Theorien der Kybernetiker mit den anarchistischen und staatsfeindlichen Ideen der Hippie-Bewegung.
Weiterlesen (30 KB): im Abo

Prognosen für die Endphase

Von Lyndon H. LaRouche jun.
- Teil II -
Die axiomatische Inkompetenz der für heutige Wirtschaftsprognosen verwendeten Statistikmethoden steckt bereits in dieser Form der Methode selbst. Dies wird mit unleugbarer Gewalt als unmittelbare Gefahr eines absoluten Zusammenbruchs eines tatsächlichen Wirtschaftssystems sichtbar werden, sobald der tiefere realwirtschaftliche Zyklus wie heute eng an eine sogenannte Riemannsche Grenzbedingung herangeführt wird.
   Damit ergeben sich zwei Fragen, die ich den Ökonomen von heute stelle: 1. Wie definieren sich diese Grenzbedingungen? 2. Wie wirkt es sich aus, wenn man den Umstand aus dem Auge verliert, daß die von mir hier angeprangerten Systeme nicht nur während des gesamten betreffenden Wirtschaftszyklus inkompetent waren, sondern daß großer, letztlich sogar irreparabler Schaden aus den heute gemeinhin verwendeten professionellen Prognosemethoden resultiert, selbst wenn man zugesteht, daß die Grenzbedingungen noch nicht ganz erreicht sein mögen?
Weiterlesen (23 KB): frei


WIRTSCHAFT

Daimler läßt Höllenhund auf Chrysler los

Die Übernahme des amerikanischen Autoherstellers Chrysler durch den Investmentfonds Cerberus ist der jüngste Schritt auf dem Weg zur Demontage der amerikanischen Autoindustrie.
Weiterlesen (13 KB): im Abo

Globalisierung im imperialen Interesse

Der „freie Markt“ der multinationalen Konzerne orientiert sich direkt an den Machenschaften der alten britischen Ostindiengesellschaft. Somit ist Globalisierung ein Euphemismus für den Ersatz des Nationalstaats durch imperiale Finanzkartelle!
Weiterlesen (8 KB): im Abo

Hedgefonds sofort verbieten!

Wissen Sie eigentlich, was Hedgefonds und Kapital­anlagegesellschaften wirklich sind? Sie kaufen Firmen auf, überhäufen sie mit Schulden und werfen sie dann mit Riesengewinnen wieder auf den Markt. Heuschrecke oder Kakerlake - man muß sie irgendwie loswerden.
Weiterlesen (8 KB): im Abo
Eulenspiegel

Schrott,
meistbietend

Weiterlesen (4 KB): im Abo


BIBLIOTHEK

Cervantes wäre beeindruckt gewesen

Von Lyndon H. LaRouche, jun.

Gedanken zum Erscheinen der englischen Übersetzung eines hebräischen Buches aus dem Jahr 1909: Yudl Rosenberg, „The Golem, and the Wondrous Deeds of the Maharal of Prague“ (Der Golem und die wundersamen Taten des Maharal [Rabbi Löw] von Prag).
Weiterlesen (18 KB): frei

Sieg über Malthus! Auch wenn es noch öfters sein muß!

Thomas Malthus behauptete, daß die Bevölkerung schneller wächst, als die Mittel zu ihrer Unterhaltung erzeugt werden können. Justus von Liebig widerlegte ihn.
Weiterlesen (11 KB): im Abo

Agrar-Nachrichten

Weiterlesen (8 KB): frei

Geben Sie Ihren Verstand nicht in „Second Life“ ab!

Weiterlesen (6 KB): frei

KURZMELDUNGEN

Eine Broschüre im Dr. Böttiger-Verlag

Wo ist unsere Kultur geblieben?

Wie konnte es geschehen, daß Deutschland, das Land der Dichter, Denker und Erfinder, so weitgehend von seinen kulturellen und geistigen Wurzeln abgeschnitten worden ist?

Eine Antwort darauf gibt die dritte Broschüre über die Neokonservativen in der Regierung Bush und ihre historischen Vorläufer, die unter dem Titel Children of Satan III: Der (Sex)Kongreß für Kulturfaschismus in den USA erschienen ist und nun auch auf deutsch vorliegt.

Das Zusammenspiel zwischen dem amerikanisch gesteuerten Kongreß für kulturelle Freiheit (Congress of Cultural Freedom, CCF) und der Frankfurter Schule bei dieser Kulturzerstörung in der Nachkriegszeit ist höchst aufschlußreich.

Aus dem Inhalt