[Ibykus Logo]
Zeitschrift für Poesie, Wissenschaft und Staatskunst
Homepage des Verlags Ältere Ausgaben Suchen Abonnieren eMail

Aus dem Inhalt Nr. 75 (2/2001)

Aus dem Inhalt Nr. 75 (2/2001)


 


 

EDITORIAL


600 JAHRE CUSANUS

[Ibykus Cover 2/2001]

Das cusanische Koinzidenzdenken
Von Helga Zepp-LaRouche

Redebeitrag der Vorsitzenden des Schiller-Instituts Helga Zepp-LaRouche auf der Jahrestagung des Schiller-Instituts im Mai 2001.

Jede erkannte Wahrheit ist nur ein Schatten der eigentlichen Wahrheit
Interview mit Dr. phil. Hans Gerhard Senger, Leiter der Kölner Arbeitsstelle der Heidelberger Nikolaus-von-Kues-Edition. Das Interview führten Renate Leffek und Elisabeth Hellenbroich

Warum interessieren sich japanische Gelehrte für Cusanus?
Von Prof. Dr. Kazuhiko Yamaki, Waseda-Universität, Tokio

Die folgende Rede wurde anläßlich eines Banketts der American Cusanus Society im Rahmen des 28. Internationalen Kongresses für Studien des Mittelalters im Mai 1993 in Kalamazoo, Michigan gehalten.

"Seine Ideen sind zeitlos und universell"
Ein Interview mit Prof. Kazuhiko Yamaki

De ludo globi - Vom Spiel der Welt
Von Maria Schmitz

Das Globusspiel ist das letzte Werk des Cusaners. Von den Kämpfen der Brixener Jahre ist in diesem Werk nichts zu spüren. Sein philosophisches Denken wurde von den politischen Erfahrungen und Niederlagen nicht beeinträchtigt: Neben der Idee des Unendlichen, das im Mittelpunkt seines Denkens stand, verblaßten die Eindrücke des weltlichen Geschehens.

Nikolaus von Kues und die Leidenschaft der Erkenntnis
Von Caroline Hartmann

Der Denker, Mathematiker, Philosoph und Kardinal Nikolaus von Kues hat sich in seinen philosophischen und mathematischen Arbeiten sein Leben lang mit dieser Frage beschäftigt: was ist die Natur des menschlichen Geistes, woher kommt dieses ewige Streben nach höherer Erkenntnis, das unermüdliche Suchen nach der Wahrheit?

Dialog über den Frieden - Nikolaus von Kues und die Suche nach der Wahrheit
Von Renate Leffek

Wie aktuell das Thema "Dialog über den Frieden" ist, zeigte sich bei den Debatten des UN-Millenniumgipfels in New York, wo nicht die Großmächte einen Weg aus der Krise zeigten, sondern vielmehr die Länder der Dritten Welt. Es ist eine große Chance, daß die Vereinten Nationen das Jahr 2001 zum Jahr des "Dialogs der Zivilisationen" gekürt haben. Diese Initiative für das Jahr, in welchem auch der 600. Geburtstag des Nikolaus von Kues gefeiert wird, sollte auch Deutschland mitgestalten.

Cusanus und Lessing - revolutionäre Denker und Verwandte im Geist
Von Frank Hahn

Lessing und Cusanus sollen geistig verwandt sein? Der Aufklärer, Prediger einer reinen Vernunftreligion, und der strenge Kardinal, der Zeit seines Lebens im Dienst der Kirche stand - die so verschieden sind, sollen doch philosophisch-theologisch denselben Kampf geführt haben?


IBYKUS AKTUELL

Würdigung eines universellen Geistes
Mit einer Festwoche wurde der 600. Geburtstag von Nikolaus von Kues in seiner Heimatstadt Bernkastel-Kues gefeiert.

LaRouche in Polen
Ein Meisterstück diplomatischer Strategie

 

Homepage des Verlags Ältere Ausgaben Suchen Abonnieren eMail