Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
» » » Internetforum mit Helga Zepp-LaRouche « « «
Neue Solidarität
Nr. 40, 1. Oktober 2014

„Ein Gürtel, eine Straße“

In dieser Ausgabe dokumentieren wir die Vorträge von Prof. Bao Shixiu und von Helga Zepp-LaRouche bei einer Konferenz über die Neue Seidenstraße in Beijing.

Wie wir bereits berichteten (Neue Solidarität 38/2014), nahm die Vorsitzende des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, am 5. September an einer Konferenz in Beijing über den Wirtschaftsgürtel an der Neuen Seidenstraße teil, die unter dem Motto „One Belt, One Road“ („Ein Gürtel, eine Straße“) von dem Magazin China Investment veranstaltet wurde. China Investment ist ein Organ der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission, die als wichtigste wirtschaftspolitische Planungskommission direkt der chinesischen Regierung untersteht.

Unter den Teilnehmern der Konferenz, die in Zukunft jährlich stattfinden soll, waren zahlreiche Vertreter chinesischer Denkfabriken, die für die Realisierung der Entwicklungsperspektive des Wirtschaftsgürtels entlang der Neuen Seidenstraße verantwortlich sind. Außerdem nahmen auch viele in China akkreditierte Diplomaten teil.

Am letzten Tag ihres insgesamt zweiwöchigen Chinabesuchs, bei dem sie auch an anderen Konferenzen und Veranstaltungen teilgenommen, Gespräche geführt, mehrere Interviews gegeben und den Westen Chinas bereist hatte, sprach Frau Zepp-LaRouche, die in China auch als „Seidenstraßen-Lady“ bekannt ist, bei dieser Konferenz über die globale strategische Bedeutung der Neuen Seidenstraße. Sie sei erstaunt, berichtete sie den Teilnehmern, über den verbreiteten Optimismus in der chinesischen Bevölkerung, der durch das schnelle Wirtschaftswachstum des Landes, seine erstaunlichen Fortschritte im Bereich der Weltraumforschung und andere wissenschaftliche und technologische Errungenschaften hervorgerufen wurde, die das Land in den Jahren seit dem Ende der Kulturrevolution transformiert haben.

Ihre Rede wurde eingeleitet von Prof. Bao Shixiu, der über die Bedeutung des Konzepts der Neuen Seidenstraße für die Neugestaltung der internationalen Beziehungen sprach und darauf hinwies, daß von ihr und ihrem Ehemann Lyndon LaRouche die Idee der Neuen Seidenstraße stamme.

alh