|
|
Im isländischen Parlament hat die Abgeordnete Alfheidur Ingadottir am 25. Oktober erneut ihre Resolution für eine Einführung der Glass-Steagall-Bankentrennung eingebracht. In der Resolution wird das Finanzministerium aufgefordert, diese Trennung mit Wirkung zum 1. Februar 2013 einzuführen. Sie geht zunächst in den Wirtschafts- und Handelsausschuß, bevor dann im Parlament (Althingi) darüber abgestimmt wird.
In der Vorwoche war ein Bericht von drei isländischen Wirtschaftsweisen zur Bankenreform veröffentlicht worden, die darin dazu aufriefen, ernsthaft eine Glass-Steagall-Bankentrennung zu erwägen. Finanzminister Steingrimmur Sigfusson ging dies dem Vernehmen nach jedoch nicht weit genug.
In der Debatte sprach auch der Vorsitzende des Wirtschafts- und Handelsauschusses, Helgi Hjörvar, für die Resolution. Der Sprecher der Unabhängigen Partei Pétur H. Blöndal sagte, seine Partei hätte die Resolution nur deshalb nicht mit eingebracht, weil sie einen eigenen Vorschlag zur Bankentrennung hat. Die Abstimmung wird für Ende November erwartet.
eir