Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Neue Solidarität
Nr. 39, 26. September 2012
Bild: BüSo/Klaus Fimmen
Die Teilnehmer des „Mörike-Spaziergangs“ - in der Mitte die stellv. Bundesvorsitzende der BüSo Elke Fimmen, 2.v.r. der Stuttgarter OB-Kandidat Stephan Ossenkopp.

BüSo-Kulturspaziergänge:
Für eine klassische Renaissance!

Im Zuge des Oberbürgermeisterwahlkampfes in Stuttgart hat die BüSo sich entschlossen, Kulturspaziergänge in Stuttgart zu organisieren. So will sie den kulturellen Reichtum, den einzelne Individuen zur Universalgeschichte in Stuttgart beigetragen haben, wiederbeleben. Denn um aus dieser Finanz-, Wirtschafts- und Kulturkrise herauszukommen, brauchen wir einen gesellschaftlichen Paradigmenwandel.

Der erste dieser vier geplanten Kulturspaziergänge ging auf das Leben und Wirken von Eduard Mörike ein, der viele Jahre seines Lebens in Stuttgart verbracht hat. Der Spaziergang begann am Katharinen-Stift in der Schillerstraße 5, wo Mörike lange Zeit junge Leute unterrichtet und inspiriert hat, und führte dann zu  weiteren seiner Wirkungsstätten in der Stadt. So konnten wir ein lebendiges Bild vermitteln.

Wir rufen alle Kulturfreunde auf, an den geplanten Spaziergängen zu Friedrich Schiller, Johann Friedrich Cotta und Friedrich List teilzunehmen. Diese finden am 29. September, am 30. September und am 6. Oktober statt. Um die Uhrzeiten und den jeweiligen Treffpunkt zu erfahren, melden Sie sich bitte unter 0711-12150694 oder unter 0176-31404442.

Leona Meyer