Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Neue Solidarität
Nr. 16, 18. April 2012

US-Nuklearwissenschaftler: Iran baut keine Bombe!

Der prominente amerikanische Nuklearwissenschaftler Clinton Bastin veröffentlichte am 8. April einen Brief an den israelischen Premierminister Netanjahu, in dem er erneut darauf hinwies, daß der Iran kein Nuklearwaffenprogramm hat.

„Die Diskussion von Israels Verteidigungsminister Ehud Barak heute morgen mit Fareed Zakaria von CNN zeigte einen Mangel an Kenntnissen über Nuklearwaffen und der zu ihrer Herstellung nötigen Technologie, sowie der Bedeutung von Kernkraft und medizinischen Isotopen“, schreibt Bastin. „Der Iran wird seine Kernkraftprogramme, für die er viele Milliarden Dollar ausgegeben hat, nicht aufs Spiel setzen, indem er einen militärischen Angriff für die dubiose Aussicht riskiert, in vielen Jahren vielleicht eine Nuklearwaffe von einer Kilotonne zu haben, die eher einem Gewehr ähneln würde...

Behauptungen, die völlig überwachten iranischen Nuklearprogramme stellten eine militärische Bedrohung dar, basieren darauf, daß sowohl amerikanische und IAEA-Vertreter als auch andere die Technologie zur Herstellung von Nuklearwaffen nicht ausreichend verstehen.“

Clinton Bastin leitete von 1971 bis 1995 die amerikanischen Programme zur Produktion von Nuklearwaffen und Nuklearkomponenten und beriet von 1972-1996 amerikanische Sicherheitsbehörden bezüglich der nuklearen Bedrohung durch andere Nationen.

eir