Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Neue Solidarität
Nr. 7, 16. Februar 2011

Harands Schallplatte

Eine Besonderheit der Zeit war sicherlich die Schallplatte, die 1937 von der Harand-Bewegung produziert worden ist. Darauf wendet sich Irene Harand mit einer für jeden Menschen leichtverständlichen Botschaft der Nächstenliebe gegen die Nazis. Auf der anderen Seite der Platte ist ein Lied mit dem Titel ,,Gute Menschen“ aufgenommen. Die Autoren des Buches haben zwei Exemplare im Moskauer Phonogrammarchiv gefunden, die über 60 Jahre lang nicht gespielt worden waren. Die CD-Rom, die dem Buch beiliegt, enthält neben einem Interview mit Frau Harand auf Englisch aus dem Jahr 1967 die vollständige Aufnahme beider Seiten der Platte. Offenbar war die Absicht, durch eine Schallplatte mit viel mehr Menschen in Kontakt zu treten. Hier ein Zitat aus ihrer Ansprache, die auf der Platte wiedergegeben wird (Abschrift im Buch):

,,Die Welt hat Platz für alle Menschen, ohne Unterschied des Glaubens und der Hautfarbe... Richten wir die Gesellschaft und die Wirtschaft so ein, daß es keine Hungernden, keine Darbenden, keine Frierenden und Obdachlosen gibt... Eine blühende, von Haß, Neid und Not entgiftete Welt wird nicht nur gegen die Gefahren immun, die sie bedrohen, sondern sie kann auch die Gebiete heilen, wo heute Terror und Wahnsinn herrschen.“

Diese Botschaft hat höchste Gültigkeit in der heutigen Welt. Christoph Kardinal Schönborn, Erzbischof von Wien, schreibt am Schluß seines Geleitwortes sehr richtig, ,,daß die Sicherung von Freiheit und Würde aller Menschen in jeder Generation als Aufgabe neu gestellt ist und bleibt“. Genau das ist die Aufgabe, die sich LaRouches Jugendbewegung heute weltweit stellt. 

cth