Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Neue Solidarität
Nr. 41, 12. Oktober 2011

LaRouche fordert Abkehr der USA vom transatlantischen Niedergang

Mit einer Ansprache, in der er eine Abkehr der USA von der im Niedergang befindlichen transatlantischen Welt und eine Hinwendung zu Rußland und China als Bündnispartner beim Wiederaufbau der Weltwirtschaft sowie den Übergang zu einem Kreditsystem zur Finanzierung des Aufbaus forderte und ankündigte, löste Lyndon LaRouche ein großes Echo aus.

Eine dramatische Wende der Weltpolitik ist im Gang: Das im Niedergang befindliche britische Finanzempire steht vor der Ablösung durch ein transpazifisches Aufbaubündnis. In einem Internetforum, das am 30. September über die Internetseite seines Aktionskomitees (www.larouchepac.com) live ausgestrahlt wurde und das wir in dieser Ausgabe dokumentieren (S. 2-4), kündigte Lyndon LaRouche eine strategische Wende für die Politik der Vereinigten Staaten an: weg von der bisherigen Orientierung auf das kollabierende transatlantische System, hin zu einer Orientierung auf die Zusammenarbeit mit Rußland und China für den Wiederaufbau der Weltwirtschaft.

Möglich werde ein solches Aufbaubündnis mit der entschiedenen Abkehr Rußlands von der monetaristischen Plünderungspolitik des Britischen Empire durch das Wahlbündnis und die Ankündigung des „Ämtertauschs“ von Präsident Medwedjew und Ministerpräsident Putin eine Woche zuvor, was den Weg frei mache für eine weitere Verstärkung der schon jetzt intensiven wirtschaftlichen Zusammenarbeit Rußlands und Chinas. (Lesen Sie hierzu bitte unsere Berichte auf den Seiten 1, 5 und 6.)

Im Anschluß an seinen Vortrag beantwortete Lyndon LaRouche noch einige Fragen aus dem Basement-Wissenschaftsteam, wobei insbesondere LaRouches Antwort auf eine Frage nach der Bedeutung und Funktion eines Kreditsystems im Unterschied zu dem jetzt vorherrschenden monetären System ein großes Echo auslöste (S. 3). Im Weekly Report seines Aktionskomitees am 5. Oktober beschrieb LaRouche diese Reaktionen: „Ich erhalte eine Menge Mitteilungen von Ökonomen und anderen aus verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere aus den Vereinigten Staaten, die erkannten, daß ich Recht habe, und das als eine Art Renaissance ihrer selbst betrachten... Es gab tatsächlich eine Art Renaissance unter den denkenden Ökonomen und ähnlichen Leuten, die jetzt eine wirkliche Bewegung darstellen, in einer Richtung, von der ich hoffe, daß sie schon sehr bald eingeschlagen wird. Ich hoffte, daß das schon früher geschehen würde, aber am vergangenen Wochenende ist es geschehen.“

alh