Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Neue Solidarität
Nr. 36, 8. September 2010

Lyndon LaRouche spricht zur „Studenten-Republik“

Ukraine. Beim Jugendfestival „Studenten-Republik 2010“ in der Ukraine ging es in diesem Jahr um Visionen für das Jahr 2050. Die Organisatoren baten Lyndon LaRouche um eine Grußbotschaft.

LaRouche nahm auf Bitte der Veranstalter diese zehnminütige Ansprache auf, und sie zeigten sie während des Festivals als „Public Viewing“ am Strand. Sie wurde von einem Gremium ukrainischer und russischer Experten, die an der Veranstaltung teilnahmen, zum „besten Beitrag“ gewählt. Ein Teilnehmer des Festivals berichtete, LaRouches schonungslose Darstellung der Lage habe die Zuschauer geradezu umgehauen, und sie hielten es für sehr wichtig, daß LaRouche sich für diese größte Jugendveranstaltung in der Ukraine Zeit genommen und in seinem Beitrag die Dinge beim rechten Namen genannt habe. Die Teilnehmer seien schockiert, aber auch froh gewesen, daß er ihnen „einige Wahrheiten gesagt hat“.

Das Thema der diesjährigen Studenten-Republik, an der wieder Hunderte von Studenten, Politiker und Intellektuelle aus allen Teilen der Ukraine und aus Rußland teilnahmen, lautete: „Eine Ideologie für die Zukunft“. Vorangegangen waren monatelange Wettbewerbe zur Entwicklung von Führungsqualitäten unter dem Motto: „Die Ukraine: Neuer Start. Strategie für 2050“.

Auf der Internetseite der Studenten-Republik (www.studrespublika.com) erschien kürzlich in russischer und englischer Sprache eine Kritik der Resultate ihres Strategie-2050-Programms von Michael Kirsch vom Wissenschaftsteam der LaRouche-Jugendbewegung. Nachdem Mitglieder der LaRouche-Jugendbewegung aus Deutschland und den Vereinigten Staaten bei Veranstaltungen der Studenten-Republik gesprochen hatten, folgte in diesem Jahr ein Gegenbesuch des Gewinners des Aufsatzwettbewerbs der Studenten-Republik über Aspekte von Wladimir Wernadskijs Noosphäre und Lyndon LaRouches physischer Ökonomie. Auf Einladung des Schiller-Instituts beobachtete der junge Ukrainer drei Wochen lang die Aktivitäten der LaRouche-Jugendbewegung in Boston und Los Angeles.

LaRouches Ansprache, aufgezeichnet am 13. August, wurde für die Vorführung beim Festival der Studenten-Republik in russischer Sprache synchronisiert. Sie wurde auch auf RuTube gepostet und damit in Rußland und der Ukraine verbreitet. Wir haben sie für unsere Leser aus dem Englischen übersetzt. alh

 

Lesen Sie hierzu bitte auch:
„Basement-Team“ schickt Delegation in die Ukraine

- Neue Solidarität 40/2009
BüSo-Vertreter diskutiert über die Zukunft der Ukraine
- Neue Solidarität 24/2009