Produktive Kreditschöpfung 
  Neues Bretton Woods
  Glass-Steagall
  Physische Wirtschaft
  Kernenergie
  Eurasische Landbrücke
  Transrapid
  Inflation
  Terror - Cui bono?
  Südwestasienkrise
  11. September und danach
  Letzte Woche
  Aktuelle Ausgabe
  Ausgabe Nr. ...
  Heureka!
  Das Beste von Eulenspiegel
  Erziehungs-Reihe
  PC-Spiele & Gewalt 
  Diskussionsforum
  Wirtschaftsgrafiken
  Animierte Grafiken
[an error occurred while processing this directive]
Neue Solidarität
Nr. 36, 2. September 2009

LaRouche: Obama beschleunigt den Kollaps des Dollars

Am selben Tag, als die Obama-Regierung das gigantische Loch im US-Haushalt bekanntgab, das ihre verrückten Finanzrettungspakete erzeugt hat,  berief der US-Präsident einen der Verursacher dieses Desasters, den Vorsitzenden der Federal Reserve, Ben Bernanke, zu einer weiteren Amtszeit. Diese Handlung setzt die merkwürdige Leitlinie Obamas fort, mit der er einerseits die fehlgeschlagene Politik der Bush-Ära fortführt, andererseits aber Bush als Prügelknaben für das eigene Versagen benutzt.

Das US-Bundeshaushaltdefizit wird jetzt über die nächsten zehn Jahre auf 9 Bio.$ veranschlagt, wie der Direktor des Haushalts- und Verwaltungsamtes (Office of Management and Budget)  Peter Orszag am 25. August bei einer Pressekonferenz über die Veröffentlichung des halbjährlichen Haushaltsberichts bekanntgab. Das sind 2 Bio.$ mehr als im Februar dieses Jahres prognostiziert wurde, eine Änderung, die sich laut Orszag aus „einer tiefer als erwarteten Rezession“ ergab. Die neue Prognose, so schlecht sie bereits ist, beruht jedoch selbst auf den nur in der Phantasie existierenden Effekten des Eintretens einer nicht-existenten Erholung. Demzufolge soll 2010 ein Wirtschaftswachstum von 2% erzeugt werden, ein Jahr später 3,8% und dann über 4% für jedes der folgenden zwei Jahre.

Die „Prognose“ der US-Regierung basiert allerdings auch darauf, daß die brutalen Kürzungsmaßnahmen des Gesundheitsreformplanes durchgesetzt werden, worauf Orszag explizit hinwies! „Um zu vermeiden, daß das Problem irgendwie verschlimmert wird, müssen wir den Hauptverursacher unserer Langzeitdefizits angehen: die Kosten des Gesundheitssystems“, sagte er. „Die Bundesregierung kann einfach nicht auf einen fiskal tragbaren Weg gebracht werden, ohne daß die Wachstumsrate der Kosten des Gesundheitssystems langfristig verlangsamt wird.“

Der amerikanische Ökonom Lyndon LaRouche erklärte daraufhin: „Mit der Bestätigung von ,Bailout’- Ben Bernanke betreibt Obama weiterhin den Zusammenbruch des Dollars und seine Beseitigung als weltweite Reservewährung. Diese Handlungen werden schnell und unweigerlich zu dem vollständigen Zusammenbruch des weltweiten Währungssystems führen und zu einem Zusammenbruch der Zivilisation als solcher. Die Fed[eral Reserve] ist bereits vollkommen bankrott, dank der Taten von Greenspan und Bernanke, und muß sofort unter Insolvenzschutz gestellt werden. Wir sollten alle Finanzrettungsprogramme beenden, die schon geflossenen Zahlungen dafür zurückholen und die Banken unter Insolvenzschutz stellen. Ohne diese Maßnahmen stehen wir einer kompletten Desintegration des Systems innerhalb von Wochen gegenüber.“

BüSo